Sonntag, 2. Dezember 2012

MI im Raunraun

 Kino im Raunraun-Theater

Freitag, 30. 11.12, Goroka

Mein Blog liest sich bis jetzt wie eine Urlaubserzählung, um dem Irrglauben entgegen zu wirken, dass ich nur Urlaub mache, gibt es hier etwas von der Arbeit des MI in Goroka.

Am Freitag war im Rahmen des Weltaidstages im Raunraun-Theater in Goroka eine Filmpräsentation zum Thema „Hman Rights“. Gezeigt wurden Filme von Kommunen und Projekten, über Musikunterricht in den Dörfern, Aidshäuser, den Verlust der Traditionen und wie wichtig sie sind.
Das MI wurde dort durch einen Bücherstand vertreten. Wir haben alle Bücher zum Überthema „Human Rights“ mitgebracht und in den Pausen zwischen den Filmen verkauft. Andere NGO´s wie zum Beispiel die australische „Book bilong Pikinini“ (Schulungsprojekt für Kinder), oder die „Lok bilong Pikinini“(Rechte für Kinder) haben sich dort auch präsentiert. Das Filmfest wurde von UNICEF-Human Rights vorbereitet.
Die Botschaft war, dass man seine Rechte kennen soll und danach handeln soll und letztendlich selbst verbreiten soll.
In Papua Neuguinea gibt es noch viele Verstöße gegen die allgemeinen Rechte der Menschen. Viele werden ungefragt verheiratet, geschlagen und zu unrecht eingesperrt. Um dem entgegen zu wirken haben UNICEF und die NGO´s von Goroka ein Wochenende das Raunraun-Thheater gemietet und aufgeklärt und verbreitet. Meiner Beobachtung nach war es ein Erfolg, da viele Neuguinis dort waren und sich bei den NGO´s informiert haben. Für das MI war es auch ein Erfolg, da wir unsere Bücher an den Mann/ Frau gebracht haben und weitere Werbung für das Melanesian Institute gemacht haben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen