Montag, 18. Februar 2013



Mein Garten

Mittlerweile habe ich seit ein paar Wochen einen eigenen Garten auf dem MI-Gelände. Also nicht ganz meiner. Er ist auch für Marius und JP, meine Mitbewohner.
Dort haben wir bereits Kaukau (Süßkartoffeln), Kartoffeln, Karotten, Mais, Erdnüsse und Radischen gepflanzt.

Alles Wächst hier ganz prächtig. Innerhalb von ein paar tagen sieht man schon die ersten Triebe und nach einer Woche hat man schon kleine Erdnusspflanzen, Mai dauert länger, aber auch da ist nach 10 Tage eine Pflanze gewachsen.
Dieses Monsterwachstum muss an der Vulkanerde in den Highlands liegen und an der regelmäßigen Sonnen und Regenbehandlung.
Grade flaut die Regenzeit ab. Hier in PNG gibt es an fast jedem Ort eine andere Regenzeit. Aber generell ist sie in der Zweiten Jahreshälfte bis in den Februar hinein. Hier in Goroka ca. November bis Februar.

In der Regenzeit fällt viel regen, aber es gibt in Goroka keine Überschwemmungen, weil alles Wasser die Berge hinabrinnt und in Großen Flüssen wie dem Ramu oder Assaro abfließt.
Nur in den Tiefer gelegenen Dörfern um Goroka kann es zu Überschwemmungen kommen, aber ich habe noch keine gesehen.

Jetzt nach 2 Wochen kann man schon richtige Erdnusbüschchen sehen und ich habe auch schon Bananenbündel an unseren geerbten Bananen gefunden. Bananen sind leicht zu pflegen. Einfach stehen lassen und gegebenenfalls gelbe Blätter abschlagen und die kleinen Ableger wegpflanzen.

Erntezeiten gibt es auch nicht so richtig. Alles wächst immer. Kaukau, Kartoffeln, Mais Erdnüsse brauchen 3 Monate. Radischen ein paar Wochen. Karotten 2-3 Monate.
Auf dem Gelände gibt es auch Zitronen, Avocados und Pommilos. Wenn sie reif sind, werden sie von allen so geerntet, wie man es braucht. Aber generell kann man das ganze Jahr über ernten.

Als Gartengeräte kennt man hier nur Buschmesser und Sparten, als ich Marius eine Unkrauthacke zu Weihnachten geschenkt habe, wusste der gar nicht was er damit machen sollte. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen