Dienstag, 21. Mai 2013

Kräuter, Medizin Hexerei und Erdnüsse


Pflanzen der Woche: Erdnuss, Salat, Komfree

Ich habe mal in meinen Rundbriefen geblättert und festgestellt, dass ich im ersten Rundbrief eine Pflanze der Woche hatte, aber dann nie wieder. Ich erinnere mich auch, dass ich das in jedem Brief haben wollte, aber auch nicht gemacht.
Also hier für alle Botaniker und die, die es gerne wären, gibt es jetzt drei Pflanzen der Woche vorgestellt und ausprobiert.
Die stolze Präsentation meiner Erdnussernte, Heilpflanze „Salat“ und das Erkältungskraut „Komfree“

Voll auf die Nuss
Meine Erdnussernte
Im letzten Gartenangriff habe ich mich verschärft um die Erdnüsse gekümmert. Seit fünf monaten sind sie Gewachsen und nun müssen sie raus. Die Nuss, die eigentlich eine Hülsenfrucht ist, wächst in fast allen Böden und braucht nicht viel, da ist es hier in Goroka fast schon zu luxuriös für sie mit dem saftigem Boden, der reichen Sonne und dem vielem Regen, aber ich habe trotzdem gut geerntet.
Etwa 3 kg Nüsse auf 5 m². Nun Trockne ich sie und dann kann man sie Weiterverarbeiten. Die frischen Nüsse schmecken ganz anders, als die getrockneten und auch echt gut in Salaten und mit Ingwer roh in den Mund gesteckt. Es gibt auf dem Markt immer Erdnüsse in einem Kohlblatt mit Karotte, Ingwer und Salz als leckerem Snack.
Ich habe vor sie mit Honig, oder mit Paprikapulver zu rösten und natürlich die Neuguini-feuergerösteten Erdnüsse mit Salz zu machen.
Was ich bis jetzt weiß ist, dass die Nüsse beim Pflanzen und der ernte recht anstrengend sind und kann mir nicht vorstellen, dass es dafür besondere Manschienen gibt, die es besser machen als die Kinder in Indien oder Südamerika. 2/3 der Welternte wird zu Öl und der Rest in Arfika, Amerika und Europa als Snack, oder Butter konsumiert.
Die Nuss ist sehr gesund als frischer Salatzusatz und enthält viele gute Fette.
Wie es mit den Nährwerten der gerösteten Nüssen in Europa aussieht, weiß ich nicht!

Salat“
Salat 
Der Salat den ich meine, ist nicht der Salat-Salat, den man in Deutschland unter dem Namen kennt.
Auch botanische Namen, oder Wikipedia-Artikel kann ich nicht finden.
Dieser dubioser Salat ist eine erstaunliche Heilpflanze, ich habe ihn das erste Mal in Wewak am Kai gesehen, wo sich eine dicke Frau die Knie damit betupft hat und dann später am Mt. Wilhelm habe ich darüber gehört, dass man ihn zur Schmerzlinderung von Gliederschmerzen verwendet. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil es nie so doll wehgetan hat, aber der Beschreibung nach tupft man mit den Nesselblättern die betreffenden Stellen ein und darf sich danach nicht Jucken und nach etwa 5 Minuten ist der Schmerz weg und kommt auch so schnell nicht wieder. Neuguinis verwenden es bei Altersschmerzen, Beulen und Heilkunde/Hexerei.
Unsere Hausmeri (Pdg.: Putzfrau) hat den Salat um unser Haus herum gepflanzt und sorgt dafür, dass immer genug Blätter wachsen. Auf dem Markt wir es als Heilmittel zu 20 Toea der Zweig verkauft. Diese erstaunlichen Blätter werde ich glaube ich mal in ein Labor bringen und die Nesseln untersuchen lassen. Vielleicht ein unbekanntes Mittel gegen Schmerzen, das man noch verbreiten muss.

Komfree“
Komfree
In der letzten Woche habe ich mich wohl irgendwie mit einer leichten Erkältung angesteckt und herumgeschnupft und gehustet. Dann kam mein Mitbewohner auf mich zu und sagte, das was Neuguinis immer sagen bei jeder Krankheit, Ingwer und scharfe Sachen essen damit man die Krankheit ausbrennt, aber er zeigte mir auch eine dunkelgrüne Blattpflanze hinter unserem Haus. Ich habe sie bis dahin nur als hässlich und allgegenwärtig gesehen, aber nun wurde die Sache interessanter.
Die Blätter der Pflanze werden gewaschen, zerrieben und frisch als Tee aufgebrüht und gegen Erkältung getrunken. Der Tee schmeckt ein wenig wie frisches Gurkenwasser und ein bisschen ekelig, aber er hat sehr gut geholfen. Von einem auf den nächsten Tag hatte ich weniger Schupfen und der Husten war fast weg. Ich habe nebenbei keine weiteren Medis genommen, nur Komfree und Vitamine, erstaunlich.
Auf dem Markt habe ich es noch nie gesehen und auch andere habe ich noch nie darüber sprechen hören, aber ich werde mich umhören.
So kannte ich das Zeug nicht und gut schmecken ist etwas anderes, aber von der Wirkung ich bin überzeugt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen