Dienstag, 21. Mai 2013

Rugbyleage

Goroka in Weiß, Rot, Blau Gurias in Rot,Weiß,Grün
Seit Anfang Mai hat die Saison für die professionellen Rugbyspiele wieder begonnen. Am Sonntag Nachmittag von 15-16 Uhr finden dann Spiele der Rugby-Bundesliaga statt. Von 12 bis 15 Uhr sind die Vorspiele der Gorokaschulen, dann beginnt das Hauptspiel mit einer langen Ansage von allen Sponsoren und wieviel gespendet wurde, dann werden die Ehrengäste vorgestellt und dann kommen die Mannschaften herein in die „Arena“, wie gefeierte Gladiatoren mit Musik und beklatscht von 2000 Neuguinis.
Die Mannschaft in Goroka heißt „Bintangor Goroka Lahanis“. Bintangor ist der chinesische, gut sortierte Supermarkt in Goroka und Goroka Lahanis heißt das Team. Ich glaube Lahanis ist Tokples (Pdg.: Sprache) Goroka (Gahuku = Sprache von Goroka). Aber was es heißt, weiß ich noch nicht.
Gurias vs. Lahanis

Natürlich bin ich ein Lahanisfan. Wenn ich in Goroka mit dem Trikot herumlaufe rufen mir häufig leuter hinterher oder wollen mir die Hand geben, weil sie sich freuen, dass ich als Weißer Lahanisfan bin.
Die Vipers haben einen Lahani getuckelt
Ich war bis jetzt bei zwei Spielen. Vor zwei Wochen das hochkaretige Spiel der Tabellen ersten und zweiten Rabaul Gurias gegen Goroka Lahanis in Goroka und das Spiel am letzten Sonntag Port Moresby Vipers gegen die Lahanis in Goroka. Beide Spiele waren sehr spannend. Im ersten war das Spiel der Lahanis sehr interessant und gut und sie haben die Gurias, die die Favorieten waren, mit 26:16 besiegt. Die Vipers haben in der ersten Halbzeit dominiert und es stand bis zur zweiten Halbzeit 16:6 für die Vipers, dann in der zweiten Halbzeit haben die Lahanis härter getucklet und die Vipers haben nicht mehr punkten können, sodass die Lahanis mit den vielen Anfeuerungen der Zuschauer 22:20 gewonnen haben. In diesem Spiel haben die Fans der Lahanis eigentlich gewonnen und den Sieg zu den Spielern gebracht, ich habe es vorher noch nicht erlebt, aber hier haben alle Fans durchgehen angefeuert.

Begeisterte Fans stürmen das Feld nach dem Abpfiff
Da ist Neuguinea anders als Europa. Dort sind Fußballspiele der Bundesliga regelrechte Fanpartys, aber hier ist man ehr stiller Fan. Das hat sich von Spiel zu Spiel geändert und ich würde mich freuen wenn das die nächsten 6 Heimspiele auch anhalten würde. Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommenden sechs Spiele.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen